Gesunde Kleidung für den Alltag

Wer mehr vom Leben haben will, wird sich soweit möglich gesund ernähren und viel bewegen. Zu einem gesunden Lebensstil gehört aber noch mehr. Zum Beispiel, dass wir darauf achten, woher die Produkte stammen, die wir kaufen und benutzen. Das fängt bei Lebensmitteln an, geht über die Kosmetik und bis hin zur Bekleidung. Wer auf sich und die Umwelt achtet, wird heute Bekleidung auswählen, die aus Öko-Stoffen gefertigt ist oder recycelt wurde.

Moderne Online-Shops für Damenoberbekleidung haben längst erkannt, dass Kundinnen mehr als nur ein T-Shirt oder eine Hose wünschen. Sie suchen nach Bekleidung, die ihrem Lebensgefühl entspricht. Für gesunde Bekleidung hat https://www.na-kd.com/de gleich mehrere Optionen zu bieten. Sie sind Ausdruck einer modernen und verantwortungsvollen Lebensweise.

Internationale Bio-Zertifikate für Öko-Baumwolle

Ein schwarzes geripptes Tanktop ist ein perfektes Oberteil für sommerliche Temperaturen oder einen abendlichen Cocktailempfang. Man sieht ihm nicht an, dass es aus zertifizierten [nachhaltigen Materialen genäht wurde. Das gleiche gilt für eine Jeans aus Bio-Baumwolle. Diese wird entweder nach dem GOTS oder OCS-Standard zertifiziert und garantiert, dass das Kleidungsstück weitgehend aus umweltfreundlichen Materialen gewebt wurde.

Bio-Baumwolle hat mehrere Vorteile. Man sagt ihr ein besonders angenehmes Tragegefühl nach, weil sie meistens mit weniger Chemikalien behandelt wurde. Gleichzeitig enthält sie keine oder sehr wenige Schadstoffe, weil beim Anbau der Baumwolle auf Pestizide und Herbizide verzichtet wird. Das wiederum ist auch ein wertvoller Beitrag für die Umwelt und die Biodiversität in den Anbaugebieten. Beim Anbau von Bio-Baumwolle werden bis zu 90 Prozent Wasser gegenüber dem herkömmlichen Anbau gespart.

Mischgewebe mit Nachhaltigkeitsfaktor

Der Tragekomfort ist natürlich wichtig, und deshalb ist es sinnvoll, Naturfasern und Kunstfasern zu mischen. Ein Kapuzenpulli kann auf diese Weise mit einem besonders hohen Anteil an Bio-Baumwolle produziert werden. Die eingewebten Kunstfasern machen ihn besonders elastisch und das Gewebe auch etwas weicher.

Mit Mischgeweben kann man schicke und moderne Oberbekleidung mit Umweltbewusstsein und gesunden Textilien verbinden. Je weniger Chemie in der Bekleidung enthalten ist, umso weniger Schadstoffe können in den Körper gelangen. Gesunde Bekleidung hat aber auch noch einen nachhaltigen Aspekt. Denn nur wenn wir in einer intakten Umwelt leben, können wir gesund bleiben.

Einen Beitrag leistet nachhaltige Bekleidung. Diese kann entweder aus Ökobaumwolle bestehen oder recycelt werden. Recycle Bekleidung sind Oberteile, Jeans und andere Textilien, die nur kurz (oder manchmal gar nicht) getragen wurde und dann wieder in den Verkauf kommen. Sie haben die gleiche Qualität wie Neuware und sind gründlich gereinigt.

Mit dem Verkauf von gebrauchten Textilien wird der Fashion-Fußabdruck verringert und die Lebensdauer eines Produkts verlängert. Das wiederum spart Ressourcen wie Ausgangsstoffe und Energie beim Transport und der Herstellung.