Alkoholfreie Biere

Alkoholfreie Getränke als Pendant zu ihren etablierten alkoholischen Varianten sind an sich längst keine Neuheit mehr. Doch sie mussten sich ihren Weg hart erkämpfen, bis sie marktfähig und von der breiten Masse akzeptiert wurden. Der König der internationalen Getränkemärkte ist immer noch das Bier. Dafür spricht auch die Tatsache, dass das erste alkoholfreie Partygebräu, das seinem alkoholisierten Vorbild quasi das Wasser reichen konnte, ein Bier war.

In der Schweiz gab es bereits Mitte der 1960er ein recht gelungenes alkoholfreies Bier. Es trug den Namen Oro und hatte immerhin weniger als 0,5 Prozent Alkohol. Erste Experimente zur Herstellung alkoholfreier Biere fanden Ende des 19. Jahrhunderts auch in Deutschland statt, doch flächendeckende Erfolge ließen sich damit zunächst nicht erzielen. Wirklich salonfähig wurden die alkoholfreien Biere jedoch erst Ende der 1960er und 1970er. Seinerzeit kam beispielsweise auch das sogenannte Clausthaler alkoholfrei auf den deutschen Markt.

Mit der Zeit ist das Angebot der alkoholfreien Getränke enorm gestiegen. So führt mittlerweile jede der bedeutenden renommierten Marken eine alkoholfreie Bier-Variante im Sortiment. Nach groben Schätzungen der Marktforscher ist während der Spitzenzeiten mittlerweile jedes zehnte bestellte Bier-Getränk ein alkoholfreies Bier. Die Vorteile sprechen für sich: Man kann die positiven Geschmackseigenschaften des Bieres genießen, ohne die potenziellen negativen Effekte in Kauf nehmen zu müssen.